Schwupps, es ist wieder soweit, ein Jahr geht zu Ende. Klar ist das einfach nur ein Datum, aber irgendwie mag ich es ab und an eine Zäsur zu machen, und da ist so ein Jahreswechsel doch eine prima Gelegenheit.
Da wir uns hier auf meinem kleinen, recht privaten Blog befinden, möchte ich auf das vergangene Jahr in Anlehnung an meine Kategorien und Beiträge zurückblicken. Nein, es war nicht gerade eines der besten Jahre, auch wenn es vielversprechend begonnen hatte. Dennoch sind mir beim Stöbern durch die Fotos viele Highlights in die Hände gefallen. Tatsächlich war ich erstaunt, was und wieviel ich dann doch unternommen habe, welche schönen Momente mir wieder in Erinnerung kamen. So ein Fotoarchiv hat seinen ganz eigenen Reiz. Entsprechend wird jetzt auch nicht weiter geplaudert, ich lasse Fotos sprechen.
- Bergwandern
Bei weitem ist nicht die Menge an Touren zusammengekommen, die ich mir gewünscht hätte, kein großer Gipfel, keine Mehrtagestour, aber ich habe jede einzelne Wanderung genossen und schätze mich glücklich die Berge in der Nähe zu haben.
- Bloggen
…hat mir das ganze Jahr über nicht nur viel Spaß gemacht, es hat mir auch den ein oder anderen Event beschert, mich viele nette, spannende Menschen kennenlernen lassen und bereichert mich ständig aufs Neue. Vielen Dank allen da draußen dafür! Stellvertretend für die vielen schönen Kontakte stehen hier meine Münchner IronBlogger-Kollegen, mit denen das monatliche ‚Bier‘-trinken immer besonders anregend ist 🙂
- Events
Wow, das waren richtig viele. Auch wenn ich es wieder nicht geschafft habe an allen stARTcamps teilzunehmen, jedes einzelne war ein echtes Highlight. Münster, München und Wien sind es geworden, die ersten Termine für nächstes Jahr sind vorgemerkt. …und dann gab es noch…Netzwerktreffen, Netwalking, Social Media Club München, Meet&Eat, InsideAR, Photokina, Buchmesse und und und
- Familie
Ja, die stand dieses Jahr recht viel auf dem Programm und das bedeutete einige Ausflüge nach Trier. Ich habe mich in den letzten Jahren der Stadt wieder genähert, es gefällt mir mich dort irgendwie zuhause zu fühlen und genieße es, in meinen Dialekt zurückzufallen. Es ist aber auch wirklich schön dort!
- Fußball
Ich gehe gerne ins Stadion. Ich genieße die Atmosphäre, die Ungezwungenheit mit meinen mir unbekannten Sitznachbarn über ein Tor zu jubeln, eine gute Szene zu kommentieren oder über eine (vermeindlich) ungerechte Schiedsrichterentscheidung zu schimpfen. Ich gehe inzwischen alleine hin, das ist so ganz meines. Die Jungs vom FC Augsburg sind aber auch echt toll! Und die Fans sowieso 😉
- Kunst und Kultur
Das Kunstjahr hatte am 3. Januar begonnen mit einem verrückten Tagesausflug nach Düsseldorf zur grandiosen Calder-Ausstellung. Auch Augsburg hatte einiges zu bieten, München sowieso und dass es zwei Ausflüge nach Münster geben würde, hatte ich so auch nicht auf dem Plan.
- Lesen
Gerne, viel, nahezu alle Genre, immer noch, ist doch klar. Und es gibt keine Aversionen gegen das elektronische Buch, ich bin Hybrid-Leserin, auf Reisen den Reader, zu Hause das gedruckte Buch. Lesen gehört zum Leben.
- Reisen
Ein ganzes Jahr ohne eine größere Reise ist hart. Mit ein paar Hindernissen hab ich es im Mai geschafft für drei Wochen zum Überraschungsbesuch in mein ‚Home away from Home‘ in die USA zu fliegen. Ein Geschenk.
- Weitwandern
Eine echte Entdeckung für mich, jede gelaufene Etappe, jedes Wanderwochenende gemeinsam mit Barbara ist eine Bereicherung auf vielen Ebenen. 2014 hatten wir uns den Panoramaweg Altmühltal vorgenommen.
Vieles mehr gäbe es zu erzählen, vieles kann hier im Blog nachgelesen werden, vieles will nicht erzählt werden und einiges wird folgen. Ich werde mich wie immer überraschen lassen, was das nächste Jahr bereit hält!